Die Fachschaft Sport stellt sich vor:

Momentan unterrichten sieben Kolleginnen und Kollegen durchschnittlich 3 Stunden je Jahrgangsstufe das Fach Sport.

Der Unterricht findet in der Wilhelm-Winter-Halle, einer Dreifach-Sporthalle, neben der Schule statt. Außerdem nutzt das Gymnasium noch folgende Sportstätten:

• Stadion mit Kunstrasenplatz und 400m Tartanbahn
  • Maritimo Freibad/Schwimmhalle
  • Stadtpark
  • Kletterfelsen auf dem WBG-Schulhof
  • Wald- und Laufgelände in der Haard

Leitbild für das Fach Sport

Die Fachkonferenz Sport möchte bei Schülerinnen und Schülern Bewegungsfreude und Gesundheitsbewusstsein entwickeln.  Darüber hinaus fördert sie das individuelle Interesse von Schülerinnen und Schülern am Sport und gibt ihnen Gelegenheit, ihre Freude und  Bereitschaft an der Bewegung gemeinsam zu erproben und auszubilden. Außerdem setzen sich die Lehrkräfte für die Teilnahme an zahlreichen Wettkämpfen und für die Bildung von Schulmannschaften ein.

Außerunterrichtliches Sportangebot

Im Rahmen des außerunterrichtlichen Schulsports bieten wir den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges zusätzliches Angebot in verschiedenen Sportbereichen. Dabei hilft uns die Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnerinnen und Partnern des Sports.

Im Rahmen des Sporthelferprogramms werden Sport-AGs durch am WBG ausgebildete Schülerinnen und Schüler geleitet. Die Sporthelferausbildung ermöglicht die Erwerbung eines Teils des Trainerscheins, welcher auch im Vereinssport genutzt werden kann.

Schulsportwettkämpfe, Sportfeste, Turniere und AGs

Auch der Wettkampfgedanke ist ein zentrales Element des Sports und soll am WBG hinreichend berücksichtigt werden. Insofern nehmen alle Jahrgänge der SEK I an einem Spielfest teil und treten im Klassenverband gegeneinander an. (5: Softfootball, 6: Fußball, 7: Basketball, 8: Handball, 9: Volleyball, 10: Ultimate Frisbee).

In der Jahrgangsstufe 6 findet jeweils im Frühjahr der WBG-Duathlon (Schwimmen und Laufen) statt.

Darüber hinaus nimmt das WBG an zahlreichen Schulsportwettkämpfen teil, z.B. Stadtmeisterschaft Schwimmen; Leichtathletik  – Vielseitigkeitswettkampf, Kreismeisterschaft; Fußball, Beachvolleyball und Judo auf Kreisebene.

Im Mountainbiken nimmt das WBG sogar bei Wettbewerben auf Bundesebene teil.

Skifahren am WBG

Seit vielen Jahren ist die Skifahrt nach Steinhaus (Italien) ein fester Bestandteil des Sportprogrammes in der Jahrgangsstufe 8. (siehe Steinhaus).

Vereinbarungen der Fachkonferenz Sport

Partitur für die S I

Lehrpläne für die Sekundarstufe I & II

Sicherheit im Sportunterricht