Tag der offenen Tür – Fachschaft Biologie

Willkommen im Raum der Fachschaft Biologie!

In diesem Clip geben euch Schülerinnen der 10. Klasse Einsichten in den faszinierenden Biologieunterricht am WBG. Viel Spaß!

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem folgenden Memory kannst du einen spielerischen Rundgang durch unsere Biologieräume unternehmen. Du wirst unsere Achatschnecken entdecken, erkennen, welche die Lieblingsfarbe der Biologen ist, ein wichtiges Werkzeug der Biologen sehen: das Mikroskop – und einen Blick auf unser Skelett werfen. Deine zukünftigen Biologielehrer und Biologielehrerinnen wünschen dir viel Spaß dabei! Wenn du auf die Schaltfläche ganz unten klickst, kannst du noch mehr darüber erfahren, wie man am WBG Biologie lernt.

 

Du hast schon herausgefunden, dass es am WBG Achatschnecken gibt. Schüler und Schülerinnen der Schnecken-AG kümmern sich um sie. Vielleicht hast du ja auch Lust ab dem nächsten Schuljahr in der AG mitzumachen… Hier kannst du schon einmal ein Quiz zu unseren Achatschnecken machen. Alle wichtigen Informationen kannst du vorher diesem Info-Text entnehmen.

Achatschnecken, die auch Afrikanische Riesenschnecken genannt werden, gehören zu den größten Landschnecken der Erde. Sie können eine Länge von bis zu 35 cm erreichen. Ihre Heimat ist in Afrika und in vielen tropischen Ländern. Der natürliche Lebensraum des großen Tieres ist vielfältig. Bei uns leben sie in einem stets feucht gehaltenen und durch eine spezielle Lampe gewärmten Terrarium. Unsere nachtaktiven Tiere gehen meist ab Beginn der Dämmerung für 2 Stunden auf Streifzug, um sich mit Nahrung zu versorgen. Dabei sind sie nicht besonders wählerisch, sie verspeisen an Obst und Gemüse fast alles. Jedoch sollten Sie keine Zitrusfrüchte (z.B. Orangen) erhalten. In Terrarien werden Achatschnecken 5-7 Jahre alt. Im Gegensatz zu anderen Schneckenarten legen unsere Schnecken Eier, die bis zu 2cm groß sein können. Die Schnecken-AG trifft sich meistens einmal die Woche, um das Terrarium zu säubern, unsere Schnecken mit neuer Nahrung zu versorgen und ab und an erhalten unsere Schnecken auch ein kleines Wohlfühl-Bad. Der Schnecken-AG beitreten kannst du ab dem Jahrgang 5.

 

Mehr Infos zur Fachschaft Biologie findest du hier.