Englisch

LEHRWERKE

In der Sekundarstufe I führen wir gerade sukzessive das Lehrwerk “Access” ein. In den Jahrgangsstufen 8 und 9 arbeiten wir noch mit dem Lehrwerk „G21“ aus dem Cornelsen Verlag und in der Jahrgangstufe EF mit dem Buch „Context Starter“ aus dem Cornelsen Verlag. Im weiteren Verlauf der Sekundarstufe II bildet das Lehrbuch „Context“ (Cornelsen) die Basis für den Unterricht. Dieses kann durch Zusatzmaterial ergänzt werden. In allen Stufen gibt es Lektüre-Klassensätze, die vom Fachlehrer / von der Fachlehrerin ausgewählt werden.

ANSCHAFFUNGEN

Im Verlauf der ersten Jahre üben wir im Unterricht den Umgang mit einer englischsprachigen Grammatik und einem einsprachigen Wörterbuch ein. Zu diesem Zweck wird die Anschaffung der entsprechenden Bücher empfohlen.

UNTERRICHT

Die Klassenarbeitsverteilung für alle Jahrgangsstufen ergibt sich aus den Richtlinien. In den Klassen 5 bis 8.1 werden pro Halbjahr drei Arbeiten geschrieben, danach jeweils zwei. In der Klasse 8.2 kommen die Lernstandserhebungen hinzu. In der 9.2 wird eine Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

WETTBEWERB

Der Wettbewerb „The Big Challenge“ bietet den SchülerInnen eine Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der englischen Sprache sowie über Großbritannien zu zeigen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostet 3,50 €. Übungsmaterial gibt es unter http://www.thebigchallenge.com/de/

Im Schuljahr 2019/2020 gewann Sara Mujkanovic bundesweit den ersten Platz der Jahrgangsstufe 5. So berichtet Sara von ihrem Erfolg:

“Das Unglaubliche hat mich getroffen”

Quelle: Stimberg Zeitung

Dieses Jahr nahm ich am Englisch Wettbewerb „The Big Challenge“ teil, um zu gucken, wie gut ich in Englisch wirklich bin. Bei „The Big Challenge“ hat man 45 Minuten Zeit, 45 Fragen zu beantworten. Dieses Jahr war der Wettbewerb digital, worüber sich natürlich auch ein paar aus meiner Klasse gefreut haben. Als endlich der Tag kam, sollten wir uns im Computerraum einen Platz aussuchen und unsere Kopfhörer in die PCs reinstecken, da es auch einige Hörverständnis-Übungen gab. Leider haben aber diese Übungen nicht bei jedem geklappt, da es einige Probleme gab, jedoch hatte ich das Glück alles hören zu können. Ich liebe es, Englisch zu sprechen, weshalb ich noch mehr Spaß hatte diesen Test zu machen. Ich war relativ schnell fertig, zwischen 10-20 Minuten, aber ich habe natürlich alles kontrolliert. Einige Minuten nachdem ich fertig war, bin ich dann zum Klassenraum gegangen, um noch etwas vom eigentlichen Unterricht zu haben. Ungefähr einen Monat nachdem wir alle fertig waren, bekamen wir von Frau Becker unsere Ergebnisse. Jeder war gespannt und aufgeregt besonders ich, da viele meinten, dass ich das beste Ergebnis haben werde. Frau Becker sagte jedem die Punktzahl, den Klassenstand, Landesstand und Bundesstand. Sie sagte es vom schlechtesten Ergebnis bis zum Besten. Als sie zu den letzten beiden kam, war jeder nervös und dann kam der zweite Platz, jedoch war ich das nicht. „Und die Beste ist SARA“. Ich war zuerst geschockt. Aber dann kam das Eigentliche, was mich geschockt hat. „Sie ist nicht nur Klassenbeste, sondern in NRW und in ganz Deutschland mit 326 Punkten von 350!“ Vor Freude fing ich an zu weinen. So etwas Unglaubliches ist mir noch nie passiert. Die ganze Klasse klatschte für mich und ich lief nach vorne. Für den Rest des Tages war ich sprachlos und meine Freunde und ich sprachen die ganze Zeit über diesen Erfolg. Als ich nach Hause kam erzählte ich meiner Familie sofort was geschehen ist und sie waren selber geschockt und freuten sich sehr für mich.

CAMBRIDGE CERTIFICATE

In der Jahrgangsstufen Q1 wird alljährlich ein Kurs zur Vorbereitung auf das Sprachenzertifikat „Cambridge Certificate“ angeboten. Die Prüfung findet in der Q2 statt und dieser Sprachnachweis ist weltweit bei Bewerbungen und Universitäten anerkannt.

THEATER

Regelmäßige Gäste an unserer Schule ist das Phoenix Theatre, das englisches Mitmachtheater anbietet und auch schon für jüngere Schülerinnen und Schüler eine ansprechende Möglichkeit bieten, ihre Englischkenntnisse spielerisch anzuwenden. Fortgeschrittene Lerngruppen nutzen auch oft die Möglichkeit englischsprachige Theateraufführungen in der Umgebung zu besuchen.

FÖRDERKURSE

Für Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Fach Englisch werden regelmäßig Förderkurse angeboten.

AUSTAUSCH

Seit über 20 Jahren existiert ein Schüleraustausch mit der St. Thomas More High School in North Tyneside (nahe Newcastle), der Partnerstadt Oer-Erkenschwicks. In jedem zweiten Jahr fährt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe 8 nach Newcastle. Im folgenden Schuljahr erfolgt dann der Gegenbesuch der englischen Gruppe. Sowohl in Newcastle als auch in Oer-Erkenschwick erfolgt die Unterbringung in den jeweiligen Familien der Austauschschüler. Neben der Möglichkeit am Unterricht in den Schulen teilzunehmen, gibt es auch ein interessantes Programm mit vielen Unternehmungen. Im September 2019 war wieder eine neue Gruppe aus der Jahrgangsstufe 8 in Nordengland. Im Herbst 2020 erwarten wir voller Vorfreude den Gegenbesuch der englischen Partner.

KURSFAHRTEN

In der Regel fährt ein Englisch-Lk am Anfang der Q2 ins englischsprachige Ausland. Hier findet sich ein detaillierter Bericht über eine Reise nach Edinburgh im September 2019.