Mathematik

Das Fach Mathematik wird – wie an jedem Gymnasium – durchgängig in allen Jahrgangsstufen unterrichtet.

Die didaktische Ausrichtung des Faches findet seit der Einführung der kompetenzorientierten Kernlehrpläne in der Arbeit der Fachschaft (u.a. auch in schulinternen und externen Fortbildungen) und bei der Wahl der Mathematikbücher Berücksichtigung.

In der Unter- und Mittelstufe (5 – 10) wird als Lehrwerk der Lambacher Schweizer (Klett) genutzt. In der Sekundarstufe II haben wir das Lehrwerk „Bigalke/Köhler: Mathematik“ (Cornelsen) eingeführt. Ab dem Jahr 2024 wird auch in der Oberstufe das Buch Lambacher Schweizer (Klett) benutzt.

Ein Paradigma der Kernlehrpläne ist es, sowohl individuelles als auch kooperatives Lernen zu fördern. Dies findet im Unterricht aller Jahrgangstufen Berücksichtigung. Beispielhaft für individuelles Lernen sind die Arbeitshefte zum Lambacher Schweizer, die Antonapp und die Mathe-Stars-Hefte. Hier arbeitet jedes Kind individuell wiederholend an seinen Fähigkeiten zu den Grundrechenarten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Selbsttests der Schülerinnen und Schüler.

Unterrichtsforschungen haben gezeigt, dass Schüler Mathematik nachhaltiger lernen, wenn sie in einem Kontext lernen, zu dem sie einen Zugang haben. Deshalb erarbeiten wir z.B. das Thema Flächen- und Volumenberechnungen am Kontext Zoo und verbinden diese Untersuchungen auch mit einer Exkursion in den Zoo.

In der Oberstufe wird beispielsweise der Kontext Flugsicherheit in der analytischen Geometrie genutzt. Durch die Anbindung an reale Probleme ist das komplexe Datenmaterial deutlich „schwieriger“ zu bearbeiten und bedarf des Einsatzes von GeoGebra.

Diese App wird ab dem Jahrgang 7 als Taschenrechner und zur Darstellung von Grafiken genutzt, in der Oberstufe werden 3-D-Sachverhalte mithilfe der App anschaulich erarbeitet und dargestellt.

Im Bereich der individuellen Förderung seien noch unsere Aktivitäten in mathematischen Wettbewerben wie „Känguru der Mathematik“, „Mathematik-Olympiade“, Kopfrechenmeisterschaft, „Mathe im Advent“ und individuelle Teilnahmen an Fachtagungen für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler genannt.

Des Weiteren arbeiten wir eng mit der Landesstelle für schulische Integration zusammen. Durch regelmäßige Schulungen wird die Mathematikfachschaft fortgebildet, um auf die verschiedenen sprachlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler optimal eingehen zu können.

Mathematische Werkzeuge, die Schüler im Laufe ihrer Schullaufbahn benötigen, bzw. für sich erschließen, sind:

  • Geodreieck und Zirkel mit Freistellrad ab der Klasse 5
  • Ipad ab Klasse 6
  • Tabellenkalkulationsprogramme und Geometriesoftware auf dem Ipad in den Stufen 7 bis 8

Die Verteilung der Klassenarbeiten und Klausuren in den verschiedenen Jahrgangsstufen ergibt sich aus den geltenden Richtlinien.

Vereinbarungen des Fachbereichs Mathematik