Informatik am WBG

Seit einigen Jahren bietet das WBG seinen SchülerInnen einen MINT-Schwerpunkt. Hier werden die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in den MINT-Klassen besonders gefördert. Dies geschieht schon ab Klasse 5. Das geht einher mit einem frühen Nutzen von Computern als gewinnbringendes Werkzeug: Recherche im Internet, das Nutzen eines Office-Pakets für Texterstellung und Bildschirmpräsentation. Ab Klasse 7 dann auch erstes Programmieren (mit Scratch, das grafische zu bedienen ist), Programmieren von Lego-Mindstorm-Robotern…

Ab Klasse 8 werden für alle SchülerInnen Differenzierungskurse im Fach Informatik angeboten. Die Sprachen HTML und Markdown, die zum Strukturieren von Texten und der Erzeugung von maschinenlesbaren Texten dienen, bieten einen Einstieg in die Welt jenseits des Bildschirms. Das Durchdenken von Problemstellungen, Finden von Lösungsstrategien und Umsetzen in eigenen Programmen wird weiter vertieft, z.B. durch den Einsatz von Scratch (grafische Programmierung) oder Python. Auch mit gesellschaftlich wichtigen Aspekten wie der Verschlüsselungstechnik (Kryptographie), Big Data oder selbsttätig lernenden Maschinen setzen sich die SchülerInnen hier auseinander.

Immer wieder werden am WBG auch Roboter-AGs angeboten, in deren Rahmen die Schülerinnen und Schüler mit selbst gebauten und programmierten Lego-Robotern schon mit Erfolg an Wettbewerben teilnehmen konnten.

Für eine weitere interessante Anbindung an die Lebenswelt der SchülerInnen wurden am WBG sogenannte Arduino-Boards angeschafft. Das sind sehr günstige Minicomputer (kleine Platine), mit denen man Messwerte von einer Vielfalt an Sensoren abfragen sowie Lampen usw. ansteuern kann. Damit lassen sich sowohl unabhängige Messstationen als auch computergestützte Messwerterfassungssysteme oder eigenentwickelte Ein- und Ausgabegeräte für den PC konzipieren. Die Arbeit mit diesen Elektronikbausteinen begeistert regelmäßig die SchülerInnen des WBG begeistern.

Am WBG bieten wir Informatik in der Oberstufe als Grundkurs seit vielen Jahren an. Entsprechend den Vorgaben des Lehrplans wird als Programmiersprache Java eingesetzt. Die SchülerInnen bearbeiten dabei folgende Inhaltsfelder, deren Reihenfolge gelegentlich variieren kann:

* EF1: Objektorientiertes Modellieren: Objekte, Klassen, Vererbung; Darstellung in Diagrammen; UML-Diagramme; Entwurfs- und Implementationsdiagramme
* einfache Datentypen und Kontrollstrukturen, Informatiksysteme und Gesellschaft (Digitalisierung, Internet)
* EF2: Algorithmen: Suchen und Sortieren (z.B. in Arrays); ihre umgangssprachliche und grafische Darstellung (Flussdiagramm…), Einführung in: Automaten, formale Sprachen
* Q1.1: Datentypen: Liste, Binärbaum (Morsealphabet, Suchbaum…), Polymorphismus, Rekursion
* Q1.2: Datenbanken (SQL, ER-Diagramme, Normalformen); Informatik, Mensch und Gesellschaft (Datenschutz, Sicherheit, Urheberrecht…)
* Q2: Formale Sprachen und Automaten;Rechnerarchitektur, Netzwerke

Ab dem kommenden Schuljahr wird Informatik auch in der Erprobungsstufe zum Pflichtfach. Damit bekommen alle Schülerinnen und Schüler am WBG in Zukunft eine solide Grundausbildung in diesem Fach. Ein schulinternes Curriculum ist in Arbeit (Stand 1/21). Es wird nach den Vorgaben und Empfehlungen des Landes NRW gestaltet und dementsprechend eine große thematische Breite bieten: Die meisten der über die gesamte Schullaufbahn angebotenen Themenblöcke werden in diesem Kurs altersangemessen behandelt und miteinander vernetzt werden.

Vereinbarungen der Fachkonferenz Informatik