Religion

KLASSEN- UND KURSBILDUNG
Der Unterricht in Katholischer bzw. Evangelischer Religion wird bei uns in den Jahrgangsstufen 5 bis Q2  in klassenübergreifenden Gruppen unterrichtet.

GEMEINSAME AKTIVITÄTEN
Alle Fragen, die den Religionsunterricht betreffen, werden von uns in einer ökumenischen Fachkonferenz besprochen. Nur bei sehr speziellen konfessionellen Fragen trennt sich die gemeinsame Fachkonferenz auf.
Der Begrüßungsgottesdienst für die neuen Schülerinnen  und Schüler der Jgst. 5 wird jedes Jahr von Schülerinnen  und Schülern der Religionskurse aus der vorhergehenden Jgst. 5 zusammen mit ihren Religionslehrerinnen und –lehrern vorbereitet.
Der Abschlussgottesdienst vor der Ausgabe der Abiturzeugnisse wird von Schülerinnen und Schülern der Q2 gestaltet, die dabei tatkräftig von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der evangelischen und der katholischen Kirche unterstützt werden.
An unserer Schule hat es schon eine lange Tradition, dass uns im Bereich des evangelischen Religionsunterrichts in der SI Pfarrer unterstützen. So kann der Unterrichtsausfall in diesem Fach minimiert und die Beziehung der Kinder zu ihrer Kirchengemeinde gestärkt werden. Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist so auch Frau Suchalla als Pfarrerin im Schuldienst am WBG.

In regelmäßigen Abständen findet an unserer Schule eine Religiöse Schulwoche statt. In dieser Woche besteht für alle Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF, Q1 die Möglichkeit, sich im Rahmen eines konkreten Themas gemeinsam mit existentiellen Fragen auseinanderzusetzen. Die letzte Religiöse Schulwoche fand 2019 statt.

LEHRWERKE
Wir arbeiten zur Zeit im kath. Religionsunterricht mit dem Lehrwerk Leben gestalten. In der Oberstufe benutzen wir die Reihe Forum Religion (Jgst. 11: Bd. 1 u.2 – Jgst. 12: Bd. 4 u. 5 – Jgst. 13: Bd. 5 u. 7).
Im evangelischen Unterricht werden in der SI das „Kursbuch“ (Diesterweg- Verlag) und in der Oberstufe „Akzente Religion“ (Patmos -Verlag) verwendet.
Wir empfehlen den Schüler/innen (vor allem im Blick auf die Oberstufe), für Hausarbeiten und Nachbereitung auch eine eigene Bibel (z. B. Einheitsübersetzung oder Luther­-Bibel) anzuschaffen.

FACHARBEITEN
In kath. und ev. Religion können in der Q1 Facharbeiten geschrieben werden. Gelungene Arbeiten werden in Belegexemplaren in der Schule gesammelt.