¡Hola a todos y bienvenidos!

Die Fachschaft Spanisch möchte Euch und Ihnen hier das Fach Spanisch am Willy-Brandt-Gymnasium vorstellen.

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt, deren Verbreitung und Sprecherzahl weiter zunimmt. Sie wird nicht nur in Spanien und vielen Ländern Lateinamerikas, sondern auch in den USA gesprochen. So sind die „Hispanos“ (die spanischsprechende Bevölkerung) mittlerweile die größte Minderheit in den USA. Die spanische Sprache ist der Schlüssel zu kulturellem Reichtum, mit dem sich die Schüler_innen durch den Einblick in verschiedene spanischsprachige Länder und Kulturen im Fachunterricht intensiv auseinandersetzen. Darüber hinaus erweitert der Erwerb der spanischen Sprache die beruflichen Perspektiven, da Spanisch in einer globalisierten Welt immer wichtiger für die weltweite Wirtschaft wird. Auch in Deutschland gewinnt die spanische Sprache an Bedeutung. Im Alltag finden spanischsprachige Musik, Literatur, Filme und Serien immer mehr an Beliebtheit. Spanisch zu lernen, eröffnet neue Horizonte. Wer Spanisch beherrscht wird auf Reisen, im kulturellen Austausch, beim Lesen oder Musikhören Land und Leute intensiver kennenlernen.

Flyer des Deutsch-Spanischen Lehrerverbandes (externer Link)

Spanisch am Willy-Brandt-Gymnasium

Das Fach Spanisch kann am Willy-Brandt-Gymnasium als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe gewählt werden. Der Grundkurs findet sowohl in der Einführungsphase als auch in der Qualifikationsphase vierstündig statt.

Im Unterricht beschäftigen sich die Schüler_innen intensiv mit der spanischen Kultur, typischen Reisezielen und Traditionen in Spanien. Darüber hinaus lernen die Schüler_innen das alltägliche Leben, verschiedene Kulturen und politische Situationen in einzelnen Ländern Lateinamerikas kennen. In der Einführungsphase dient das oberstufengerechte Lehrwerk ¡Adelante! curso esencial (Klett) zur Vermittlung wesentlicher sprachlicher Kenntnisse. Es lässt genügend Spielraum für den Einsatz authentischer Texte, die als geschriebene Texte, Bild- oder Hörtexte, dargeboten werden. Überdies wird den Schüler_innen bereits in der Jahrgangsstufe EF ermöglicht selbstständig individuelle Lernprodukte zu erarbeiten und zu präsentieren. In der Qualifikationsphase wird kein Lehrwerk genutzt, um die abiturrelevanten Inhalte zu vermitteln. Die Ausgangstexte sind vor allem authentische Materialien, die entsprechend den Abiturvorgaben, den Schülerinteressen und dem Leistungsstand der Schüler_innen von den Lehrerkräften ausgewählt und zur Verfügung gestellt werden. Die inhaltlichen Schwerpunkte in der Einführungs- und Qualifikationsphase können dem schulinternen Lehrplan für das Fach Spanisch entnommen werden.

Wir freuen uns, Sie und Euch in unseren Spanischkursen zu begrüßen.

¡Apúntate! Y nos vemos en la clase de español.

Vereinbarungen der Fachkonferenz Spanisch am WBG