Kunst am WBG

Aktuelle Schülerarbeiten findet ihr HIER.

Die Arbeit der Fachschaft Kunst

Kunst kann bunt sein oder schwarz-weiß, laut oder leise, groß oder klein, expressiv oder introvertiert, kritisch oder harmonisch, unaufgeregt oder aggressiv, zeitlos oder schnell vergänglich, aufwendig oder schlicht und fix gestaltet, nichts davon oder alles zusammen.

Diese Vielfalt sollen die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht des WBG erfahren. Der Schwerpunkt liegt dabei in der selbsttätigen, praktischen Auseinandersetzung und Erfahrung mit unterschiedlichen Materialien und Technik, eingebettet in Methoden der Bildbetrachtung und -analyse. Der Kunstunterricht versteht sich mit der grundlegenden Anbahnung von Bildkompetenz in vielfältiger Weise als zentraler Baustein einer ganzheitlichen Medienkompetenz

In der Erprobungsstufe (5 und 6) findet der Kunstunterricht jeweils zweistündig statt. In der Stundentafel nach G8 in der Jg 8-9 taucht Kunst in der Jg 8 ganzjährig als Doppelstunde auf sowie in der 9 halbjährig im Wechsel mit Musik. Nach G9 findet in der Sek I nur in den Jahrgängen 7 und 9 kein Kunstunterricht statt. In der Sekundarstufe II werden dreistündige Grundkurse angeboten, wobei sich i. d. R. eine Doppelstunde Praxis mit einer Einzelstunde Theorie abwechselt. Hier werden die in der Sekundarstufe I angebahnten theoretischen Auseinander-setzungen vor dem Hintergrund der jeweiligen Obligatorik des Zentralabiturs intensiviert und die individuelle, zielgerichtete Umsetzung eigener Bildgestaltungen unterstützt. Es besteht sowohl die Möglichkeit Kunst als 3. oder 4. Abiturfach zu wählen, als auch die Facharbeit in Kunst schreiben. Hier ergeben sich besonders individuelle und spannende Möglichkeiten, da Kunst die fachspezifische Möglichkeit bietet einen praktischen oder theoretischen Schwerpunkt in diesen zu bearbeiten. Dementsprechend werden als Vorbereitung auch abwechselnd theoretisch oder praktisch orientierte Klausuren geschrieben.

In der EF wird pro Halbjahr jeweils eine Klausur von 90 Minuten Dauer geschrieben. Dabei wird darauf geachtet, dass je eine Klausur mit theoretischem Schwerpunkt (Bildanalyse) und eine mit gestalterischem Schwerpunkt geschrieben wird. In der Q1 werden je zwei Klausuren pro Halbjahr von 135 Minuten Dauer geschrieben. Hier kann eine gestalterische Klausur auch durch eine selbstständig anzufertigende Klausur in Heimarbeit ersetzt werden. Zusätzlich kann natürlich auch die Facharbeit im Fach Kunst geschreiben werden. Für gestalterische Klausuren kann zudem eine Arbeitszeitverlängerung beantragt werden. Die Klausuren in Q2.1 umfassen eine Arbeitszeit von 180 Minuten, die Klausur in Q2.2 210 Minuten.

Urban Knitting während der Projektwoche 2018

Es stehen für den Unterricht insgesamt zwei große Zeichensäle und ein mit Arbeitsbänken ausgestatteter Werkraum zur Verfügung. Beide Zeichensaale sind mit einem Beamer und einer Dokumentenkamera ausgestattet. Zudem können die Computerräume für die digitale Bildgestaltungen genutzt werden. Im Werkraum haben wir die Möglichkeit, vielfältig dreidimensional zu arbeiten, so auch Ton zu brennen und mit verschiedenen druckgrafischen Techniken zu experimentieren. Aufgrund eines breiten Materialfundus haben die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit zu sehr individuellen Gestaltungskonzepten zu kommen und ihre Ideen umzusetzen. Der Bestand an Fachbüchern für den theoretischen und praktischen Unterricht wird immer wieder aktualisiert.

Kunst findet nicht im stillen Kämmerlein statt

2018 wurde als Sitzgelegenheit für den Schulhof ein Krokodil aus Ytong-Steinen gestaltet.

Immer wieder machen wir uns auf den Weg unsere Werke nach außen zu tragen, aber auch Anregungen von außen in den Unterricht zu holen und neue Erfahrungen zu machen.

Ein fester Bestandteil ist hier die Ausstellung von Schülerarbeiten im Schulgebäude. Im Eingangsbereich steht uns eine Wand als Ausstellungsfläche für Leinwände zur Verfügung. In unregelmäßigen Abständen können aber auch weitere Ausstellungsflächen, wie z. B. die Mensa des Schulzentrums genutzt werden. Von außen holen wir uns neue Ideen über Exkursionen in Museen der Umgebung, z. B. in das Picassomuseum in Münster, das Lehmbruck Museum Duisburg oder das Folkwang Museum in Essen.

In den immer wieder stattfindenden Projektwochen am WBG fehlt auch das künstlerisch-kreative Angebot nicht und in unregelmäßigen Abständen werden außerhalb des Unterrichts Arbeitsgemeinschaften zur Förderung der kreativen Talente eingerichtet.

• Projektwoche 2009: „Kulturelle Highlights des Ruhrgebiets – eine  künstlerische Auseinandersetzung mit der Umgebung“; „Szenen aus dem Schulalltag im Schattenriss – malerische Wandgestaltung im Treppenhaus“
  • Projektwoche 2011: „Affe, Elefant, Kamel und Co – Zeichnen, Malen und Fotografieren im Zoo“; „Analoge Schwarz-Weiß-Fotografie“; Film-Homepageprojekt „Tom Sawyer“ (Mitgestaltung); „Aquarellieren“; „Digitale Fotografie“
  • Projektwoche 2018: „Urban Knitting“ und die „Künstlerische Gestaltung eines dreidimensionalen Krokodils auf dem Schulhof“

KuBi als Wahlpflichtfach

Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet das Willy Brandt Gymnasium erstmalig ab dem Jahrgang 8 das Wahlpflichtfach KuBi (Kunst/Biologie) an. Im Rahmen dieses Wahlpflichtkurses werden die ästhetische und naturwissenschaftliche Bildung durch eine enge Verzahnung gestalterisch-praktischen und reflektiert-analytischen Handelns miteinander verknüpft. Die Wahrnehmung der Subjektivität und Individualität des eigenen Blicks, aber auch das Erkennen des Gemeinsamen sollen durch adressatenbezogene Problemstellungen hervorgerufen werden. An einem konkreten Beispiel interessiert? Ein Bericht von einer KuBi-Exkursion ist hier zu finden.

Vereinbarungen der Fachkonferenz Kunst