Schreibwettbewerb Praktische Philosophie
„Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist unsere.“
Die Philosophiekurse der Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 des Willy-Brandt-Gymnasiums nahmen unter der Leitung von Frau Fankhänel und Frau Bartmann am Schreibwettbewerb Praktische Philosophie der Bezirksregierung Münster teil.
Die Schülerinnen und Schüler wählten hierfür einen Schreibimpuls – entweder ein Bild oder ein Zitat – sowie ein dazu angebotenes Schreibformat aus und verfassten auf dieser Grundlage ihre Wettbewerbsbeiträge. In der Jahrgangsstufe 10 stand beispielsweise eine philosophische Rede im Mittelpunkt, die sich mit dem oben genannten Zitat, angelehnt an Sartre, auseinandersetzt.
Ziel des Wettbewerbs war es, junge Menschen zum kreativen, argumentierenden bzw. essayistischen Schreiben zu motivieren und dazu anzuregen, ihre eigenen Gedanken zu gegenwärtigen Themen zu Papier zu bringen. Im Anschluss an die Schreibphase wählten die betreuenden Lehrkräfte die besten Beiträge aus ihren Kursen aus und reichten diese ein. Die Siegertexte wurden schließlich von einer unabhängigen Jury gekürt – Urkunden inklusive!
