Digitaler Tag der offenen Tür (Vorbereitung)

Hier können nun bereits einige fertiggestellte Produkte verschiedener Fachschaften unsortiert angesehen werden.

 

WBG Instrumenten-Quiz

In unserem Schulorchester sind viele verschiedene Instrumente vertreten. Auf dem letzten Sommerkonzert haben wir von einigen dieser Instrumente Fotos gemacht. Kennst du die Instrumente mit Namen? Ziehe die Bilder zu den entsprechenden Feldern.

Erdkunde-Quiz

Märchen-Memory

Taucht im Deutschunterricht der Klasse 5 mit uns ein in die fantastische Welt der Prinzen und Prinzessinnen, der Könige und Königinnen, der Hexen und bösen Stiefmütter! Entdeckt mit uns die Welt der Märchen! Ob ihr bereit dazu seid und schon ein bisschen Vorwissen mitbringt, könnt ihr im folgenden Märchen-Memory erproben. Die Bilder stammen von Chiara Lenner aus unserer 5a. Viel Spaß dabei!

 

Schau dich um im Biologieraum…

Mit diesem Memory kannst du einen spielerischen Rundgang durch unsere Biologieräume unternehmen. Du wirst unsere Achatschnecken entdecken, erkennen, welche die Lieblingsfarbe der Biologen ist, ein wichtiges Werkzeug der Biologen sehen: das Mikroskop – und einen Blick auf unser Skelett werfen. Deine zukünftigen Biologielehrer und Biologielehrerinnen wünschen dir viel Spaß dabei!

 

My school things…

In der Grundschule hast du schon ganz viel Englisch gelernt. Du kennst auf Englisch schon Farben, Zahlen, Tiere und noch viel mehr! Auch über Schulsachen kannst du schon auf Englisch sprechen. Probiere doch Mal dieses Memory zu Schulsachen aus. Die Gegenstände liegen übrigens immer auf unserem aktuellen Schulplaner (hier kannst du mehr über den Schulplaner erfahren). Viel Spaß beim Memory-Spiel!

 

WBG-Schulplaner Suchbild

 

 

Meine Fächer in der 5. Klasse

 

Präsentation der Fachschaften am Digitalen Tag der offenen Tür

Die bereits bekannte Ideensammlung (hier noch einmal als Download) kann weiterhin Anregungen geben.

Die in dieser Sammlung schon erwähnten H5P-Produkte können attraktiv sein, da sie interaktiv sind und die Besucher zum Mitmachen animieren können.

Sollte sich eine Fachschaft dafür entscheiden, ein H5P-Produkt auf der eigenen Seite zu integrieren, reicht es die entsprechenden Materialien (Bilddateien und entsprechende Texte) unter Angabe des jeweiligen Formats (Slideshow/ Memory/ Flashcards/ Multiple Choice/ Richtig oder Falsch-Aufgabe/ Einsetztext) in den Ordner auf dem Lehrerrechner zu laden. Eine kurze Email an BRU mit diesbezüglichen Instruktionen wäre hilfreich. Eine eigene Auseinandersetzung mit der entsprechenden Software wäre demnach nicht notwendig.

Hier einige Beispiele zur Veranschaulichung von H5P-Produkten

Im Schulquiz soll jede Fachschaft eine (recht leichte) Frage beisteuern, die mithilfe der Informationen aus dem eigenen digitalen Raum beantwortet werden kann (Foto mit Frage und Antwort bitte in den Lehrerordner laden). Das folgende Beispiel soll das Prinzip des Schulquiz veranschaulichen und das Format der Flashcards vorstellen:

In einer Slideshow können Informationen zu Bildern erscheinen, wenn man den Mauszeiger auf das Bild bewegt. Hier ein Beispiel über den Englandaustausch:

 

Es besteht auch die Möglichkeit Multiple Choice Aufgaben/ Richtig oder Falsch-Aufgaben/ Einsetztexte zu verwenden. Natürlich sollte unser digitaler Tag der offenen Tür aber keinen Testcharakter bekommen. Hier ein Beispiel: