Unser Schulprogramm

Das aktuelle Schulprogramm ist nach Durchlauf aller Gremien zuletzt auf der Schulkonferenz vom 09. Juni 2022 zur Abstimmung gestellt und (bei einem positiven Bescheid der Schulkonferenz) mit Beginn des Schuljahres 2022/23 in Kraft getreten.

Aufgrund der weiterhin fortschreitenden Schulentwicklung wird die regelmäßige Aktualisierung mit einem Intervall von zwei Jahren angestrebt, eine neuerliche Überprüfung also für das Frühjahr 2024 angenommen.

Das gesamte Schulprogramm zum Download findet sich hier.

Unsere Leitsätze

Die Schule als Institution ist ständigem Wandel unterworfen, auch das Schulprogramm ist nicht als ein „Zustand“, sondern als ein dynamischer Prozess zu verstehen. Diesem Prozess verpflichtet stellen daher die folgenden Leitsätze die Basis unserer pädagogischen Arbeit dar und verkörpern die Lebenswerte, welche in unserer Schulgemeinschaft gelten. Sie dienen Schüler_innen, Lehrer_innen sowie den Erziehungsberechtigten als Orientierungsmaßstäbe.

Im Zuge von Entwicklungsprozessen wurde das Schulprogramm des WBG seit 2014 umfangreich überarbeitet. In diesem Rahmen wurden auch die bisherigen Leitsätze auf Aktualität geprüft und in einem intensiven Arbeitsprozess erneuert. An der Aktualisierung der Leitsätze nahmen die verschiedenen Gremien der Schulgemeinde (Kollegiumskonferenz, Schulkonferenz, SV-Vollversammlung) aktiv teil.

Das Schulprogramm des WBG und insbesondere die darin verankerten Leitsätze spiegeln die schulische Realität in ihrem Wandlungsprozess wider. Aus diesem Grund ist es auch die stetige Aufgabe der Schulgemeinschaft, an der konkreten Umsetzung der Leitsätze weiterzuarbeiten. Dies geschieht in regelmäßigen Abständen. So hatte die Aktualisierung 2019 z.B. den Schwerpunkt, die bereits vorhandenen salutogenen Umsetzungen am WBG zu bündeln und einzuarbeiten, während die Aktualisierung 2022 das digitale Lehren und Lernen in den Fokus setzt.

Die im Folgenden dargelegten Leitsätze und ihre Merkmale werden jeweils durch die im Schulalltag innerhalb und außerhalb von Unterricht realisierten aktuellen Beispiele veranschaulicht und so konkretisiert:

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  • Gelegenheit haben, eigene Lernwege zu entdecken
  • methodisch kompetent werden und so das Lernen lernen
  • bewegt lernen und Lernpausen gemeinsam mit Bewegung gestalten
  • neugierig werden und bleiben
  • Ideen, Ergebnisse und das eigene Lernen wertschätzen
  • Eigeninitiative und Ausdauer entwickeln
  • Unterricht aktiv mitgestalten
  • sich selbst bilden, eigene Wege entdecken, gestalten und überdenken
  • sich gegenseitig fördern und fordern

Konkretisierung am WBG

  • (alle) Arbeitsgemeinschaften zur Förderung / Forderung im Hinblick auf Interessen
  • Berufsorientierung und Betriebspraktika
  • DaZ-Förderprogramm (Deutsch als Zweitsprache); Lese-Rechtschreibförderung
  • Digitalisierung: iPad-Projekt
  • Drehtürmodell / Begabtenförderung
  • Erste-Hilfe-Kursus in der Jahrgangsstufe 8
  • Informatik als Differenzierungsangebot
  • Konzept Lern- und Arbeitstechniken und Methodencurriculum
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Schulprofil (MINT)
  • Nutzung des Lernzentrums
  • Schüler_innen helfen Leben – Projekttag in der Jahrgangsstufe 8
  • sicheres naturwissenschaftliches Experimentieren
  • Sportabzeichen: Leichtathletik; Schwimmen
  • Sporthelfer_innen-Ausbildung
  • Sprachzertifikate: Latinum, DELF (französisch) und Cambridge (englisch)
  • Teilnahme an Fachkonferenzen
  • Teilnahme an Wettbewerben: z.B. FK Deutsch: Vorlesewettbewerb; FK Englisch: Big Challenge; FK Mathematik: Mathe-Känguru, Mathe-Olympiade; FK Physik: Freestyle Physics, PiA (Physik im Advent); FK Russisch: Russisch-Olympiade; FK Sozialwissenschaften: Jugend debattiert; FK Sport: Stadtmeisterschaften (Schwimmen, Judo etc.)
  • wissenschaftliches Arbeiten: Verfassen der Facharbeit in der Jahrgangsstufe Q1

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  • den Klassenraum öffnen und außerschulische Lernorte nutzen
  • die Welt kreativ und mit allen Sinnen lernen
  • Medien effektiv und reflektiert im Lernprozess nutzen und in der medialen Welt zurecht kommen
  • mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten
  • auf Vertrautem aufbauen, Unbekanntem begegnen
  • Vorurteile abbauen und Toleranz leben
  • eigene und fremde Kulturen kennen lernen
  • Bewusstsein für die Begrenztheit der Ressourcen der Welt entwickeln
  • Demokratie erfahren und mitgestalten

Konkretisierung am WBG

  • außerschulische Lernorte im Netz erkunden
  • Betriebspraktikum Jahrgangsstufe 9 und Sozialpraktikum Jahrgangsstufe EF
  • Diskussionsrunden und Vorträge (z.B. MINT-Vorträge, lokalpolitische Diskussionsrunden)
  • Exkursionen zu außerschulischen Lernorten(z.B. Ruhr-Universität Bochum „Alfred-Krupp-Schülerlabor“, Westfälische Hochschule Recklinghausen, Heidhof Bottrop, Zoobesuche, Stadtbücherei, Museums- und Theaterbesuche, Gedenkstätten wie Auschwitz)
  • Fahrtenprogramm (z. B. Cuxhaven, Skifahrt, LK-Studienfahrt)
  • gemeinsam mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen lernen und voneinander lernen (kooperatives Arbeiten)
  • Geschichte erFAHREN
  • Lernen mit modernen Medien / iPad-Unterricht
  • Mitarbeit in der SV
  • nachhaltiger Umgang mit Ressourcen (z.B. Fair-Trade-AG)
  • schüler_innengeleitete Arbeitsgemeinschaften
  • sicher im Internet (durch Informatikunterricht / Workshops)
  • soziales Engagement und Kontakt mit anderen Kulturen (z.B. Sprache verbindet, Austauschprogramme wie Lille (Fr.), Newcastle (E.)), Russland
  • wechselnde Arbeitsgemeinschaften im außerschulischen Umfeld

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  • sich entfalten und auf vielfältige Weise ausdrücken
  • intellektuelle, emotionale und kreative Zugänge eröffnen
  • aufmerksam sein und die Umwelt bewusst wahrnehmen
  • sich selbst und andere wertschätzen
  • für sich selbst und andere verantwortlich sein
  • eigene Stärken und Schwächen entdecken
  • Talente ausbauen und einsetzen
  • nachhaltig handeln lernen und die Umwelt schützen

Konkretisierung am WBG

  • (alle) AGs und Wettbewerbe zur Förderung individueller Interessen und Fähigkeiten
  • Austauschprogramme wie z.B. Lille (Fr.), Newcastle (E.), Russland
  • Drehtürmodell / Begabtenförderung
  • Fair-Trade-AG
  • Gesundheitserziehung (z.B. Sexualkundeprojekte in Kooperation mit der Drogenberatung Westvest e.V., Projekte zum Welt-Aids-Tag, Alkoholparcours in Kooperation mit DROB Recklinghausen e.V., Body + Grips Mobil, theaterpädagogische Werkstatt)
  • „Jugend debattiert“ (Vorbereitungen auf den Wettbewerb FK SoWi)
  • Klassenpatenschaften mit Moderator_innenausbildung
  • Kunstausstellungen in der Schule und im Außenraum
  • Lions-Quest in der Erprobungsstufe
  • mathematisch-naturwissenschaftlich-technische Schulprofil (MINT)
  • Medienscouts in Peer-to-peer-Ausbildung
  • Mountainbike-AG
  • Musik-Profil
  • pädagogisch-psychologische Beratung
  • Projekttage während der jährlichen Fahrtenwoche mit individuellem Fokus („Meine neue Schule“, „Ernährung und Bewegung“, „Potenziale entwickeln“, „Berufsorientierung: Mein Praktikum“, „Studienorientierung: Die Facharbeit“)
  • Schüler_innen helfen Schüler_innen
  • Schulsanitätsdienst
  • Schulsozialarbeit
  • Sozialkompetenz, Chancengleichheit („Sprache verbindet“)
  • SV-Arbeit
  • Verantwortungsvolles Handeln in „Computernetzen“

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  • sich als Teil der Schulgemeinschaft und Gesellschaft begreifen
  • zu einer Gruppe zusammenwachsen und respektvoll miteinander umgehen
  • die Lernatmosphäre positiv mitgestalten
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • kooperativ arbeiten und lernen
  • gemeinsam neue Ideen umsetzen und dabei die unterschiedlichen „Talente“ nutzen
  • Toleranz leben und Freundschaften schließen
  • Inklusion leben
  • soziale und demokratische Verantwortung übernehmen
  • eigene und fremde Kulturen in Gemeinschaft erleben

Konkretisierung am WBG

  • (alle) Arbeitsgemeinschaften
  • Austauschprogramme wie Lille (Fr.), Newcastle (E.), Russland
  • Engagement für Grundschul-Kinder („Sprache verbindet“)
  • Förderkreis-Arbeit
  • Klassenfeste / Schulfeste
  • Klassenpatenschaften mit Moderator_innenausbildung
  • Konzerte unserer Musik-Gruppen
  • Lions Quest / soziales Lernen (Sek I)
  • pädagogisch-psychologische Beratung
  • Planspiele, z. B. Börse (SoWi)
  • Projekttage während der jährlichen Fahrtenwoche mit individuellem Fokus („Meine neue Schule“, „Ernährung und Bewegung“, „Potenziale entwickeln“, „Berufsorientierung: Mein Praktikum“, „Studienorientierung: Die Facharbeit“)
  • religiöse Schulwoche und Gottesdienste für Jahrgangsstufen 5 und Q2
  • Schule der Vielfalt1
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage2
  • Schulsozialarbeit
  • Spielfest für die Sekundarstufe I, Teamsport (z. B. Fußball, Basketball)
  • „Soziale Tage“ zur Förderung ehrenamtlichen Engagements und Sozialpraktikum Jahrgangsstufe EF
  • SV-Arbeit / Aktionen für mehr soziales Miteinander
  • WBG-Familien-Fest

1 Das heißt zum Beispiel:

   gemeinsame Durchführung von Aktionstagen gegen Homophobie…

2 Das heißt zum Beispiel:

   gemeinsame Unterstützung von UNICEF / vom Kinderhospiz / von „Dritte-Welt-Ländern“…