Stufenkonzept

Die Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die ersten beiden Jahre des Gymnasiums und bildet eine pädagogische Einheit. Da der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium mit erheblichen Änderungen verbunden ist, bemüht sich unsere Schule auf vielfältige Weise, den Übergang und die Eingewöhnung zu erleichtern. Lange, bevor der Schulalltag beginnt, gibt es den ersten Kontakt zu unseren neuen Schülern.

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Die Mittelstufe

Die Mittelstufe bildet die Klammer zwischen der Erprobungsstufe und der Oberstufe des Gymnasiums. Bislang bestand der Bildungsauftrag der gymnasialen Mittelstufe überwiegend darin, die SchülerInnen auf die Arbeit und die Abschlüsse in der Oberstufe vorzubereiten, gleichwohl haben wir auch die Hauptschulabschlüsse, die Fachoberschulreife und die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe entsprechend der Vorgaben der AO-SI vergeben.

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Die Oberstufe (SEK II)

Nach der Mittelstufe schließt sich die dreijährige Oberstufe an, die mit der Abiturprüfung den Bildungsgang beendet. Hier findet der Unterricht nicht mehr im Klassenverband statt, sondern in einer Vielzahl von Grundkursen (ab Stufe Q1 auch in Leistungskursen), deren Schülerzusammensetzung sich aus dem Wahlverhalten der Schüler ergibt.

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