Leistungsbewertung

Das vorliegende Konzept zur Leistungsbewertung beschreibt die zentralen Aspekte der Bewertung von Schülerleistungen am Willy-Brandt-Gymnasium. Ausgehend von den rechtlichen Rahmenbedingungen werden hier die Maßstäbe der schriftlichen und mündlichen Beurteilung festgelegt, die für alle Kolleginnen und Kollegen verbindlich sind. Die Fachschaften spezifizieren intern neben den inhaltlichen und methodischen Aspekten Besonderheiten der Leistungsbeurteilung, die sich aus den jeweiligen Fachcurricula ergeben. Ziel des Konzepts ist es, allen Beteiligten am Schulleben, hier auch insbesondere Schülerinnen, Schülern und Eltern, die Leistungsbewertung transparent und nachvollziehbar zu erklären.

Hinweis: Der fachspezifische Teil zu den Bewertungskriterien in Fächergruppen und einzelnen Unterrichtsfächern finden Sie in unserer Fächerübersicht.

Diese Bewertungskriterien sind als verbindliche Vereinbarung der Fachkonferenzen zu verstehen, an die sich der einzelne Lehrer orientieren muss. Davon unberührt bleibt die Tatsache, dass die Leistungsbewertung immer auch eine persönliche Entscheidung der Lehrkraft im Rahmen ihrer pädagogischen Freiheit und Verantwortung ist.