MINT macht “MINDSTORM”

Exkursion der Mint-Klasse 7b an die FH Bochum – Workshop „Lego Mindstorm“

Am 21. Und 28.01.2015 unternahm je eine Hälfte der Klasse 7b (Min-Klasse) eine Exkursion zur FH Recklinghausen.

Als Vorbereitung auf den Bau von Robotern und deren Programmierung im kommenden Halbjahr und einige mögliche anstehende Wettbewerbe zum Thema konnten die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt einen Roboter zusammenbauen und dann verschiedene Aufgaben bewältigen für die der Roboter mit einer speziellen Software programmiert werden musste.

So konnten einige Roboter am Ende des Tages tatsächlich „tanzen“, sich anschleichen und bei Berührung eines Sensors schneller fahren, einparken etc.

Kommentar der Schülerin Marina Koloska: „Nach diesem Ausflug haben wir schon etwas Erfahrung mit Lego Mindstorm und sind gespannt, was uns in diesem Zusammenhang mit dem neuen Thema im Unterricht erwarten wird.“

Die Exkursion wurde ermöglicht durch die Kooperation mit dem Netzwerk des zdi MINT Marl.

Bilder vom zdi-Roboterwettbewerb Robot-Game in Marl am 15. Juni 2015 – Glückwunsch zu Platz 3

03_Oer-Erkenschwick_Willy-Brandt-Gymnasium_WGB-Robos_02  03_Oer-Erkenschwick_Willy-Brandt-Gymnasium_WGB-Robos_01