WBG auf Fahrradmesse prämiert

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Willy-Brandt-Gymnasium erhält den Sonderpreis in der Kategorie „Sport“ der AKTIONfahrRad auf der Fahrradmesse in Berlin am 28.04.2019 –

Die AKTIONfahrRAD zeichnet bereits seit einigen Jahren die „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ aus. In diesem Jahr haben 96 Schulen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb teilgenommen. Aus dieser großen Bewerberzahl ermittelte eine unabhängige Jury, bestehend aus Mitgliedern des Beirats von AKTIONfahrRAD, die Schule, die als „Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands“ ausgezeichnet wird. Die Auszeichnung erhält die Schule, die das Radfahren nachhaltig seit Jahren fördert und umfangreiche Projekte und Aktionen nachweisen kann.

Seit zwei Jahren sind drei Sonderpreise hinzugekommen und zwar die Kategorien “Sport”, “Mobilität” und “Beginners“. Auch diese Preisträger ermittelt die Jury. Dabei haben Schulen für die Kategorie „Sport“ die besten Chancen, wenn sie ein innovatives und erfolgreiches Projekt im Bereich Radsport, sei es Straße, MTB, Bahn oder Halle, durchführen. Der Sonderpreis „Mobilität“ wird an die Schule vergeben, die ein innovatives und erfolgreiches Projekt im Bereich Mobilität, z. B. Teilnahme an der Klima-Tour, durchgeführt. Schulen, die ein erstes Projekt erfolgreich durchgeführt haben und das Radfahren in der Schule weiter fördern möchten, können an dem Wettbewerb für den Sonderpreis „Beginners“ teilnehmen.

In diesem Jahr fand die Preisübergabe auf der Messe VeloBerlin auf dem Tempelhofer Feld in Berlin stattfinden. AKTIONfahrRAD hat sich sehr gefreut, dass ihr Schirmherr, Herr Cem Özedemir als Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestag, die Preisverleihung am letzten Sonntag vorgenommen hat.

Neben der Matthias-Erzberger Schule aus Biberach, die als Deutschlands fahrradfreundlichste Schule ausgezeichnet wurde, erhielt das Willy-Brandt-Gymnasium den Sonderpreis in der Kategorie „Sport“. Aus den Händen von Cem Özedemir durften Kim Beckmann, David Lettmann, Felix Winkel und Tobias Lörcks und Schulleiter Christian Huhn stellvertretend für die Mountain-Bike AG des Willy-Brandt-Gymnasiums den Preis entgegennehmen. Für die Montain-Biker des Gymnasiums, ist dieser Preis ein großer Ansporn ihren Titel bei den Landesmeisterschaften NRW am 15.06.2019 zu verteidigen und sich so erneut für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Oktober in Berlin zu qualifizieren.