Abiturfeier im Autokino

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Unter dem Motto „Abi heute – Captain morgen“ feierte der Abiturjahrgang 2020 des Willy-Brandt-Gymnasiums gestern auf ungewohnte Art seinen Schulabschluss im Autokino auf den Grillwiesen am Maritimo Freizeitbad.

Nach einer von Corona und Abstandsregeln dominierten Abiturphase, gab es dank der Stadt Oer-Erkenschwick und der Firma innogy die Möglichkeit, mit Familien und Freunden die Überreichung der Abiturzeugnisse zu feiern. Im Rahmen einer zweistündigen Feier mit Reden, etwa des Oberstufenkoordinators Herrn Enting oder Florian Mack und Luna Mattheis aus dem Abiturjahrgang, und musikalischen Beiträgen von iDolci und Burcin Alican, wurden die Abiturzeugnisse feierlich begleitet von einem stetigen Hupkonzert verliehen. Im Anschluss ließen alle den Abend bei einer Filmvorführung ausklingen.

Auch wenn der Rahmen der Zeugnisverleihung ungewohnt war, so war die Stimmung ausgelassen und entspannt. Die Erleichterung über das Ende der angespannten Abiturphase war allen Anwesenden anzumerken und die Feier war eines unter doch besonderen Umständen absolvierten Abiturs angemessen und würdig.

Herzlichen Glückwunsch an die Abiturientia 2020!

Dr. Mareike Tüllmann