Cuxhavenfahrt 2022 (Blog)
von Sascha LippkeAktuelles10 Kommentare.Donnerstag ging es zum Strand, um Sandburgen zu bauen, im Watt herumzulaufen, Fuß- oder Volleyball zu spielen oder einfach nur ein bisschen auszuruhen und ein Buch zu lesen. Auf dem Foto ist eine riesige Sandburg mit mehreren Teiltürmen zu sehen, welche von einigen Mädchen der 6c mit Hilfe von Herrn Hellmons errichtet wurde.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus zum Hafen von Cuxhaven, um dort mit dem Schiff zu den Seehundbänken zu fahren. Anschließend konnten die Schüler_innen in kleinen Grüppchen das Zentrum von Cuxhaven unsicher machen, um die eine oder andere Stärkung zu sich zu nehmen oder auch Mitbringsel für die Familie zu erwerben. Anschließend machten wir einen ausgedehnten 7km-Marsch an der Kugelbake vorbei am Strand zurück zur Jugendherberge. Die knapp 2 Stunden wurden von vielen genutzt, sich über Hobbies und andere Dinge zu unterhalten und sich näher kennenzulernen.
Nach einer kurzen Mittagszeit zur freien Beschäftigung auf Fußballplatz, Tischtennishalle und Innenhof der Jugendherberge ging es gegen 14.30 wieder zum Strand – bei traumhaften Bedingungen: Sonne, 28 Grad, lauwarmes (wiederkommendes) Wasser. Nachdem die Füße (und auch weitere Körperteile) durch spitzendes Meerwasser gekühlt waren, ging es an die Strandolympiade, in der quer durch die Klassen gemischte Gruppen in zwei Challenges gegeneinander antreten durften:
- Welches Team gräbt in 10 Minuten das tiefste Loch?
- Welches Team ist in der Lage, die höchste, größte und kreativste Sandburg zu bauen?
Auf das Gewinnerteam wartet noch ein Preis…
Am Dienstag ging es nach der ersten aufregenden Nacht und einem ausgiebigem Frühstück direkt zur Wattwanderung, bei der insbesondere Muscheln, Krebse und Wattwürmer gesucht wurden.
Kurze Info: Die nachfolgenden kurzen Videoclips werden aus Speicherplatzgründen auf YouTube gehostet, sind aber nur über den Link hier der Homepage sichtbar und sind nicht öffentlich über die Suchfunktion auf YouTube erreichbar. Nach der Fahrt werden die Videos wieder offline geschaltet.
Nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann nochmal mit allen Schüler_innen zum Strand, um Volleyball zu spielen oder die Füße ins Watt zu stecken.
Ab 15.30 Uhr sind die Zimmergruppen in Cuxhaven unterwegs, um die berühmte Cuxhaven-Rallye zu bestreiten. Und das alles ohne digitale Endgeräte – nur mit Karte! Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus der Rallye, die 38 Fragen umfasst.
Gegen 14 Uhr trafen wir bei 30 Grad und guter Laune in der Jugendherbe ein.
Um 8.15 Uhr haben wir die Schule verlassen und den ersten Stopp um 10.20 Uhr an der Raststätte Dammer Berge gemacht. Die ersten schwarzweiß gefleckten Kühe wurden links und rechts von der Autobahn bereits gesichtet.
Toll, viel Spaß beim „Lernen“ in CUX und natürlich die ganze Woche!
Kommt alle gut an !
Von uns auch ganz viel Spaß, nicht zu viel Hitze und habt eine schöne Zeit :-)
Wünsche auch allen noch mal viel Spaß! Bin schon ganz gespannt auf weitere Berichte :-)
Viel Spaß und ein paar schöne Tage :)
Viel Spaß
Viel Spaß euch allen und habt eine schöne Zeit. Kommt alle gut an! :)
Die Cuxhaven Rallye ist ja eine tolle Idee.
Ich wünsche allen viel Spaß und tolles Wetter und freu mich schon auf weitere Berichte.
Tolle Bilder!
Mega – Ich möchte auch noch mal auf Klassenfahrt :-)