Die Schülervertretung hat einiges bewegt…

von Sascha LippkeAktuelles, SV0 Kommentare

In den letzten Wochen ist einiges passiert. Und auch die Schülervertretung hat einiges bewegt.
Vom 15.05 bis 17.05.23 fand die “Woche der Vielfalt” statt. Der größte Teil dieser Aktion war die Ausstellung gegen Homophobie, welche insgesamt von 9 Klassen besucht wurde. Dabei wurde gespielt, sich kreativ ausgelebt und sich vor allem informiert. Am Internationalen Tag gegen Homophobie wurde dann auch passender Kuchen verkauft und es waren viele Schüler_innen und Lehrer_innen bunt gekleidet oder mit einem Regenbogen-Sticker geschmückt. So konnte das WBG mit dieser Aktion der Schülervertretung zusammen mit der AG “ausgesprochen” ein Zeichen gegen Homophopbie setzen und betonen, dass wir eine Schule der Vielfalt sind, die sich gegen Diskriminierung ausspricht. Auch die Stimberg Zeitung hat über diese große Aktion für Vielfalt und gegen Diskriminierung berichtet. Den Zeitungsartikel mit vielen weiteren Infos kann hier abgerufen werden:
https://willy-brandt-gymnasium.de/wp-content/uploads/2023/06/2023.05.23-artikel-aus-der-stimberg-zeitung-zur-woche-der-vielfalt-kopie.pdf

Dass wir uns am WBG gegen Diskriminierung aller Art einsetzen, zeigen wir auch dadurch, dass wir Mitglied im Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” sind. Das sind wir inzwischen seit 15 Jahren. Dafür hat am vergangenen Mittwoch (07.06.23) die Koordinatorin für das Netzwerk “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” dem WBG eine Urkunde überreicht, die Herr Rieder, Mitglieder des Schülersprecherteams sowie Mitglieder der AG “ausgesprochen” stellvertretend entgegengenommen haben. Die Urkunde könnt ihr euch hier ansehen:
Mit dem Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” setzt sich das WBG als Courage-Schule also seit nun 15 Jahren gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus ein. Wir engagieren uns für ein gutes und respektvolles Miteinander an unserer Schule und wollen damit Vorbild sein. Die Jubiläumsurkunde ist eine tolle Ehrung und gleichzeitig auch Ansporn dafür sich auch in den nächsten Schuljahren für Vielfalt und gegen alle Formen von Diskriminierung einzusetzen.

Außerdem wurde vor einigen Tagen in der Aula ein zweiter Wasserspender aufgestellt, der jetzt im Sommer sicher besonders nützlich sein wird. Als Reaktion auf lange Schlangen am Wasserspender im letzten Sommer, wurde von sehr vielen Schülerinnen und Schülern der Wunsch an die Schülervertretung getragen, dass es einen zweiten Wasserspender geben sollte. Mit diesem Wunsch ist das Schülersprecherteam dann ins Gespräch mit unserem Schulleiter, Herrn Rieder, gegangen. Durch Herrn Rieder konnte der neue Wasserspender nun relativ schnell angeschafft werden. Daher: Vielen Dank! Gleichzeitig zeigt dieses Beispiel auch: Die Arbeit der Schülervertretung kann etwas bewirken und anstoßen.

Das Schülersprecherteam (Cedric A. Vießmann, Q1, Antonia Kocnar, Q1, Vakare Bepirstyte, 9c, Danny Schulte-Bockholt, 8b, Nisa Serin, 7a, David Shimunov, 7a, Sophia Schlömicher, 7c, Maximilian Jansen, 7c, Liah Bundic, 6b, Helen Schmidt, 6c, Kayleigh Korat, 5b, Mira Lercher, 5c, Colin Schniederjann, 5c und die SV-Verbindungslehrerinnen (Frau Thoben und Herr Arif)