Die Skischüler – der Ahrntal-Blog

Teil 4 – So sieht unser Tagesablauf aus…

7.30 Uhr

Wir essen unser Frühstück und stehen bis 8.15 Uhr mit unseren Ski in der Garage startklar bereit.

9.45 Uhr

Die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler fährt mit dem Lift auf den Berg. Frau Pöhlmann übt mit einer kleineren Gruppe im „Klausiland“ am Übungsteppich. Ihr Ziel ist es, dass bald alle die Piste mit Kurven fahren.

10.20 Uhr

Es ist -5°C warm. Die Sonne kommt langsam heraus. Auf der Skipiste heißt es: Parallele Kurven fahren.

10.40 Uhr

Die Temperatur steigt auf 3°C. Bald werden die Schüler und die Lehrer sich zur Talstube begeben, um dort zu speisen. Die Fortgeschrittenen fahren mit Herrn Gruner oben auf dem Berg.

11.30 Uhr

Die Gruppen kommen nach und nach an der Talstube an. Die Gutscheine für das Essen werden verteilt. Frau Jenta geht mit einer Schülerin nochmal auf die Piste einen Rucksack holen.

13.00 Uhr

Alle Schüler haben das „Klausiland“ hinter sich gelassen und fahren auf der Panoramapiste auf dem Berg. In der Sonne sind es auf dem Berg 15°C.

14.45 Uhr

Die Gruppen beenden ihren Skitag und es treffen sich alle an der Gondelstation. Die Fortgeschrittenen sind auf der Talabfahrt gefahren.

16.00 Uhr

Die Gruppen konnten sich im Haus ausruhen und bereiten sich auf einen Spaziergang in der Sonne durch den Schnee vor.

17.00 Uhr

Die Klassen machen einen großen gemeinsamen Spaziergang durch den Schnee und erkunden die Orte um Steinhaus.

18.30 Uhr

Wir bekommen Abendessen im Gemeinschaftsraum. Die weiteren Aktivitäten für den Abend und den kommenden Tag werden besprochen. Heute Abend werden Spiele gespielt.

20.00 Uhr

Es treffen sich alle im Gemeinschaftsraum, um Spiele zu spielen. Hanna und Caro spielen mit einer großen Gruppe das Werwolfspiel.

21.30 Uhr

Die Schüler begeben sich auf ihre Zimmer und die Nachtruhe beginnt.

Luca Nickel

Teil 3 – Gipfelstürmer

Die Skifahrer waren am letzten Skitag mit der gesamten Gruppe auf 2500m. Nach einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn fuhren die Gruppen gemeinsam die Talabfahrt. Abgerundet wurde der Tag mit einem bunten Abend mit Gedichten, Liedern und Schauspielvorführungen.

Stefan Gruner

Der Berg rief – das WBG schaute vorbei.

Teil 2 – Von den Profis lernen

Am Morgen wurden die Gruppen neu eingeteilt, so dass die Pisten auf dem Berg erkundet werden konnten. Fast alle Schülerinnen und Schüler konnten am Ende des Tages sicher die blauen Pisten herunterfahren.

Am Abend sind wir bei einer Skishow gewesen. Die Steinhaus-Skischule präsentierte Fahrtechniken, Fahren mit alten Holzski und Formationsfahren. Die coolen Sprünge über Rampen durch Feuer wurden durch ein Feuerwerk abgerundet. Währenddessen wurde Steinhaus durch 30cm Neuschnee eingeschneit.

Ziemlich erschöpft fielen wir alle in unsere Betten.

Lennart Knauer & Darleen Pajonk

“Es schneit, es schneit, läuft alles in Steinhaus”

(Vers aus einem deutsches Volklied in leicht abgewandelter Form)

Teil 1 – Die ersten Tage in Steinhaus

Nachdem wir um ca. 8 Uhr in Südtirol angekommen waren und unsere Koffer aus dem Bus geholt hatten, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum. Nach einer kurzen Besprechung gingen alle zum Skiverleih und liehen Helme, Schuhe und natürlich Ski aus. Danach machten wir eine Stadtrallye, bei der wir viel über Steinhaus lernten. Beim Essen an der Talstation unterhielten wir uns darüber, ob wir schon Erfahrungen beim Skifahren hätten. Da einige von uns noch gar keine Erfahrungen hatten, fingen wir mit Anfängerübungen im „Klausiland“ an. Zum Schluss konnten schon alle einen kleinen Hang ohne Probleme hinabfahren und bremsen. Am Abend bekamen wir ein leckeres 3-Gänge-Menü.

Am zweiten Tag wurden wir je nach Fortschritt in drei Gruppen eingeteilt. Die Schüler mit Vorerfahrungen durften schon am Anfang die „richtige” Piste runter, während die anderen noch einmal die Grundlagen wiederholten. Es war sehr lustig. Nach dem leckeren Mittagessen durfte auch schon die zweite Gruppe ein wenig auf den Pisten fahren, während die dritte Gruppe noch das Bremsen übte. Heute Abend gibt es für die, die wollen, ein Tischkicker-Turnier. Die anderen spielen Werwolf.

Lennart Knauer & Darleen Payonk  (8a)