Kreative Vertretungsstunde

Vertretungsstunden haben keinen guten Ruf. Zur Ehrenrettung eines pädogogischen Stiefkindes veröffentlichen wir hier ein wunderbar kreatives Ergebnis einer Vertretungsdoppelstunde im Fach Deutsch (19.12.2018, 6b, 5. und 6. Stunde). Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe einen Zeitungsbericht in eine Fabel umzuschreiben und eine Bildergeschichte zu gestalten.

Hier der Grundlagentext:

Hier die Fabel von Jan Ole:

Ziegenbock und Fuchs

An einem sonnigen Mittag waren Fuchs und Ziegenbock auf der Suche nach Wasser. An einer Weggabelung trafen sie sich. „Hey Ziegenbock!“, rief der Fuchs, „was machst du so fern vom Hause?“ „Ich bin auf der Suche nach Wasser und du?“ „Wir beide haben gleiche Anliegen“, stellte der Fuchs fest, “sollen wir zusammen suchen?“ „Von mir aus“, antwortete der Ziegenbock. Auf ihrem gemeinsamen Weg liefen sie an einem Dorf vorbei. Auf einmal sagte der Fuchs: „Dort vorne ist ein Brunnen, lass uns dort etwas trinken.“ Beide rannten vom Durst getrieben in das Dorf, sprangen auf den Rand des Brunnens und rutschten drauf aus. Sie fielen vier Meter nach unten und waren ganz benommen. Aber als sie sich berappelt hatten, sprach der Fuchs: „Du hast mich hinein geschupst. Dafür wirst du, wenn wir hier raus sind, büßen!“ Nach einer halben Stunde, in der sie jeden Stein untersucht hatten, sagte der Fuchs: „Heb mich hoch, ich helfe dir dann von oben.“ Darauf der Ziegenbock: „Einen Versuch ist es wert.“ Der Ziegenbock stemmte mit all seinen Kräften den Fuchs in die Höhe und der Fuchs schaffte es und sagte: „Adios Amigos.“ Dann ging er fort. Daraufhin wurde der Ziegenbock wütend und schrie so laut er konnte. Eine halbe Stunde später wurde der Ziegenbock von der Feuerwehr mithilfe einer Seilwinde gerettet. Eine Woche später fand man einen toten Fuchs im Wald.

Wenn ihr in Gefahr seid, arbeitet zusammen und legt euch nicht gegenseitig rein.

Und hier die dazugehörige Bildergeschichte von Iurie und Keanu