Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24 am WBG

von Sascha LippkeAktuelles, Deutsch0 Kommentare

Auch in diesem Jahr nimmt unsere Schule am Vorlesewettbewerb der Stiftung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Dieser Wettbewerb, an dem sich jährlich rund 600.000 Sechstklässler_innen beteiligen, zählt bundesweit zu den größten Schülerwettbewerben.

In einer gemütlichen Runde trafen sich am ersten Dezember die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen Frau Neitzel, Frau Praca sowie Frau Vürböck, die Referendarin Frau Stoffer, Frau Reichel, Herr Rieder und Frau Schröder, die die Stadtbibliothek leitet, um aus den Klassensiegerinnen und -siegern eine Schulsiegerin bzw. einen Schulsieger zu ermitteln.

Leen Ghanoom, Bela Homm, Livinia Li, Aamir Mahmood, Nele Schwarz und Damjan Stevanovic lasen dabei zunächst einen vorbereiteten Textauszug aus einem selbstgewählten Kinder- bzw. Jugendbuch vor, anschließend bestritten die vier besten Leser_innen eine weitere Runde, in der ein unbekannter Textauszug vorgelesen wurde.

Die Jury kam in den Genuss von abenteuerlichen, lustigen sowie spannenden Textstellen aus Büchern wie „Die drei ???“, „Wie man ohne Eltern überlebt“ oder auch „Der Zaubergarten“. Die Schüler_innen lernten wiederum die Erzählung „Momo“ anhand von kurzen Textauszügen kennen.

Schließlich wurde als Gewinnerin Nele Schwarz ermittelt, die im nächsten Jahr im Kreisentscheid gegen andere Schulsieger/-innen antritt.

Wir drücken Nele die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!