Scout-Schulung am Willy-Brandt-Gymnasium

Sehr interessiert lauschten sechzehn Schülerinnen und Schüler der Vorstellung des Projekts „Sprache verbindet“. Alle waren neugierig, da es in dem Projekt um den guten Zweck geht. Am Samstag (4.9.) fand nämlich die erste Schulung statt, mit der sich die Jugendlichen qualifizieren, am Projekt teilzunehmen. Sie werden zu so genannten „Scouts“ ausgebildet, die ab Oktober 2021 damit beginnen werden, vier- bis zehnjährigen Kindern zu helfen, besser Deutsch zu sprechen, um dann einen guten Weg durch unser Bildungssystem zu finden. Zudem soll auch die Stadt Oer-Erkenschwick in Sachen Integration unterstützt werden.

Das Besondere dabei ist, dass die betreuten Kinder in ihrer Familie spielerisch gefördert werden. Die Scouts bringen Spiele, Bilder- und Lesebücher mit und beschäftigen sich eine Stunde pro Woche mit dem Kind. Beliebte Spiele sind hierbei “Erzähl mir was”, “Sprechdachs” sowie “E wie Elefant”. Diese Lernspiele wurden von den Schülerinnen und Schülern praktisch erprobt. Das Erlernen der deutschen Sprache geschieht dabei wie nebenbei, denn „Sprache verbindet“ ist ausdrücklich kein Nachhilfeunterricht, sondern verfolgt stattdessen einen ganzheitlichen Ansatz. Finanziell unterstützt wird das Ganze durch die Rotary-Clubs aus dem Vest Recklinghausen. Die Vor-Ort-Koordination liegt in den Händen von Franziska Seitz und Claudia Huhn. Die Spiele und Bücher, welche genutzt werden sollen, können sich die Scouts ausleihen. Die Räumlichkeiten, um die Spiele zu lagern, stellt das Willy-Brandt-Gymnasium zur Verfügung. Im Gymnasium finden auch die etwa halbjährlichen Schulungen statt.

Moritz Böger