Au revoir et à bientôt!

Besuch der französischen Austauschpartner in Oer-Erkenschwick –

Nachdem die Französischen Austauschschüler am Montagmittag von ihren deutschen Austauschpartnern in Empfang genommen worden waren, konnten sie zunächst einmal ihr Quartier in den Familien beziehen.

Am darauffolgenden Dienstag stand eine gemeinsame Fahrt nach Münster an, bei der die Schülerinnen und Schüler nach einer getrennten Stadtführung auf Deutsch und Französisch gemeinsam eine Stadtrallye durch Münster machten und sich mit den interessantesten Plätzen und Bauwerken in Münster beschäftigen konnten. Nach kurzem Aufenthalt in der Münsteraner City ging es wieder nach Oer-Erkenschwick, wo die Schülerinnen und Schüler wieder zurück in ihre Familien gingen.

Am Mittwoch kamen die französischen Austauschschüler zunächst mit in den Unterricht und besuchten nach der 2. Stunde alleine das Bergbaumuseum in Oer-Erkenschwick. Nach dem Schulschluss ihrer deutschen Kollegen war der Rest des Tages frei gestaltbar.

Am Donnerstag fuhren die Schülerinnen und Schüler dann gemeinsam nach Dortmund zur DASA, wo sie nach einer einstündigen Führung durch die Arbeitswelt-Ausstellung noch genügend Zeit zum Aufenthalt in der Dortmunder City hatten. Nach der Ankunft in Oer-Erkenschwick hatten die Schülerinnen und Schüler wieder Freizeit.

Am nachfolgenden Freitag gingen die Austauschpartner für die ersten drei Stunden wieder gemeinsam in den Unterricht. Danach machten die Franzosen und Französinnen eine Fotorallye durch Oer-Erkenschwick. Am frühen Abend fand dann die Abschiedsparty mit Deutschen, Franzosen und Eltern in der Mensa statt, bei der die Schülerinnen und Schüler beim kalten Buffet ihre im Laufe der Woche geschossenen Fotos betrachten und etwas Zeit miteinander verbringen konnten.

Das Wochenende stand dann beispielsweise für Ausflüge oder Städtetrips in den Familien zur freien Verfügung. Am Montagmorgen wurden die Austauschschüler dann von Schülern und Eltern zu ihrer Abreise verabschiedet, wobei nach der wunderbaren gemeinsamen Zeit auch die ein oder andere Träne verdrückt wurde, denn alle können das Wiedersehen in Lille am 20.05. kaum erwarten.

Cedric Vießmann, 7b