Fächerübergreifendes Lernen – Der KuBi-Kurs am WBG

Seit diesem Schuljahr bietet das Willy-Brandt-Gymnasium erstmalig ab dem Jahrgang 8 das Wahlpflichtfach KuBi (Kunst/Biologie) an. Im Rahmen dieses Wahlpflichtkurses werden die ästhetische und naturwissenschaftliche Bildung durch eine enge Verzahnung gestalterisch-praktischen und reflektiert-analytischen Handelns miteinander verknüpft. Am letzten Freitag wurde dieser Anspruch beispielhaft mit Leben gefüllt. Der erste Kubikurs unserer Schulgeschichte ging auf Exkursion nach Mülheim in die Camera obskura und das Museum zur Vorgeschichte des Films. Nachdem der Kurs zu Beginn des Schuljahres eine Lochkarte gebaut und sich theoretisch und praktisch mit dem Aufbau des Auges beschäftigt hatte, konnten die siebzehn Schülerinnen des Differenzierungskurses die Funktionsweise der Camera obscura live erleben und waren wirklich begeistert. Auch die Exponate im Museum erzeugten viel Staunen und Interesse. In einem praktischen Workshop haben die Schülerinnen dann eigene Lebensräder erstellt, woran nun im Unterricht angeknüpft wird: Hier werden die Bilder in Bewegung gebracht.

Christine Seidel