Projektwoche Tag 3 – Zielgerade

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Die Zeit ist wirklich verflogen! Heute ist schon der letzte Projekttag und die Gruppen bereiten sich auf den morgigen Präsentationstag vor – emsiges Treiben allerorten! Hier einige Eindrücke von Tag 3.

11.07.2018

Diese Begriffe fallen zufällig ausgesuchten Schülerinnen und Schülern zur bisherigen Projektwoche ein.

______________________________________________________________________________

Kochen mit Solar

Dieser Projektkurs, der von Frau Hossmann und Herrn Probst betreut wird, baut Solarkocher, die mit Solarenergie betrieben werden.

Der Solarkocher funktioniert so, dass die Wärme des Lichtes von den Alufolienwänden auf die schwarze Pappe reflektiert werden und diese sich somit stark erwärmt. Dadurch werden ca 55° C erreicht und es kann zum Beispiel ein Spiegelei gebraten werden.

Paula Burchhard, Annika Eder

______________________________________________________________________________

Update Tipp-Kick

Die individuell gestalteten Tipp-Kick-Figuren sind bereit zum Beginn der WBG-Weltmeisterschaft. Die Semifinals und das  große Finale finden morgen in der SekII-Aula statt. Kommt vorbei (14.45 & 16.00).

 

 

 

 

Diese Begriffe fallen den Projekt-Teilnehmern nach drei Tagen Tipp-Kick-Camp zum neu erlernten Spiel ein. Ein Dank geht an die EDWIN MIEG oHG für das großzügige Sponsoring des Projekts!

 

 

 

Die Vorrunde der WBG-WM fand am Mittwoch in der 094er-Arena statt.

 

______________________________________________________________________________

Urban Knitting (Da muss man lang für stricken…)

In dem Projekt ,,Urban Knitting“ von Frau Seidel lernen die Schülerinnen bereits am ersten Tag wie man strickt und häkelt. Beim Urban Knitting werden bestimmte Gegenstände, Möbelstücke etc. ,,umstrickt“ und verschönert. Das Ziel des Projektes ist, die langweiligen Säulen, die den Übergang zwischen dem SekI- und SekII-Gebäude stützen, zu verschönern und den Schulhof ein wenig bunter zu gestalten. Den Schülerinnen macht das Stricken so viel Spaß, dass sie schon zu Hause weiter stricken wollen. Das Ergebnis der Schülerinnen sehen sie am 12.07.2018 an unserem Schulfest.

Lara Göthert, Anne Schüpphaus

______________________________________________________________________________

Projekt 7: Kreative Berichterstattung (Ja, das sind wir selber!)

Wie man schon in den letzten Tagen auf der Homepage sehen kann berichten wir aus dem Projekt 7 „Homepage/Jahrbuch-kreative Berichterstattung“ kreativ über die Projektwoche. Unter der Leitung von Herrn Brückner und Herrn Kunkel lernten wir Methoden zur kreativen Berichterstattung.

Wir gehen durch die verschieden Projekte und sammeln Informationen und Bilder um sie lustig und doch informativ vorzustellen. Alle arbeiten motiviert und haben viel Spiel an diesem Projekt. Im Rahmen des Schulfestes werden wir als „rasende“ Reporter unterwegs sein und lustige Bilder schießen.

Felix Frölich

Seit drei Tagen werden auf der Homepage des Willy-Brandt-Gymnasiums Artikel über die Projektwoche veröffentlicht. Dahinter stecken die Schüler und Schülerinnen aus dem Projekt von Herrn Brückner. Die Schüler/innen schreiben pro Tag mindestens einen Artikel. Um einen Artikel schreiben zu können, besuchen sie die anderen Projekte und interviewen Schüler, aber auch Lehrer. Es macht ihnen Spaß neue Leute durch Interviews kennen zu lernen, Texte zu schreiben und alle Projekte kennen lernen.

Daya Wellhöner

______________________________________________________________________________

Der Tanzworkshop

Dieser Artikel dient als Ergänzung zu dem bereits am 09.07.2018 von Nick Thier erschienenen Bericht zu der Tanzgruppe der 5. und 6. Klasse. Die zweite Teilgruppe des Tanzworkshops besteht aus Schülerinnen der höheren Stufen.

Die Gruppe:

In der Teilgruppe befinden sich ausschließlich Schülerinnen von der 7. Klasse bis zur Q1. Sie arbeiten unabhängig von der der anderen Teilgruppe in Zusammenarbeit mit Frau Latza an eigenen Choreographien. Die Schülerinnen sind motiviert und arbeiten gewissenhaft an der Gestaltung von 3 Choreographien mit. Am ersten Tag der Projektwoche dem 09.07.2018 wurden schon erste Tanzschritte geprobt. Ich habe die Gruppe die Projekttage über begleitet und konnte jeden Tag die Fortschritte miterleben und sogar mitmachen.

Die Erarbeitung:

Die Schülerin hatten viel Spaß bei der Entwicklung der Choreographien. Besonders, wenn bei den Proben was schief läuft und jemand aus dem Rhythmus kommt, ist das Gelächter groß, aber die Schülerinnen kamen schnell wieder zurück in die Choreo. Die Atmosphäre ist sehr entspannt und Frau Latza kümmert sich intensiv um das Wohl ihrer Tänzerinnen.

Die Choreographien:

Die Tanzgruppe arbeitet an insgesamt drei Choreographien zu drei verschiedenen Liedern. Entschieden haben sie sich für einen Remix vom sehr bekannte Lied „Despacisto“ von Luis Fonsi und Daddy Yankee ft. Justin Bieber.

„Jennie“ von Felix Jaehn ft. R. City, Bori und zuletzt noch „Ego“ von Willy William. Für Ego haben sich die Schülerinnen eine besonders schwierige Choreo ausgedacht. Im Gegensatz zu der anderen Teilgruppe wird hier nicht in Paaren getanzt, sondern in einer Formation als große Gruppe.

Wir freuen uns alle schon darauf am Schulfest die fertigen Choreographien zu sehen!!!

Christoph Jäckel

______________________________________________________________________________

Palettenbau: Schulhofmöbel

Die Gruppe, die von Frau Pöhlmann und Frau Maßmann geleitet wird, baut Möbel aus Paletten. Die Paletten kommen vom „VestPal“ in Castrop – Rauxel. Die Schüler bauen Bänke und Tische. Die Lehnen werden zugeschnitten und schräg in der Sitzplatte verschraubt. Wenn die Paletten fertig verschraubt sind, werden diese mit einem wetterfesten transparenten Lack überstrichen. Die fertigen Möbel werden wahrscheinlich einbetoniert. Am kommenden Donnerstag, den 12.7. kann man beim Schulfest die Sitzgelegenheiten testen.

Jakob Meyer

 

 

Hier sollen die Möbel bald stehen. Achtung, die Pausen könnten bald gemütlich werden!

 

______________________________________________________________________________

Ludi Romani (Römische Spiele)

Herr Moschet diktiert: „Wir sind mit unserem Projekt fast fertig, allerdings müssen Feinstarbeiten noch durchgeführt werden. Welche Spiele wir am Schulfest ausstellen, bleibt vorerst erst mal geheim.“

Als kleine Spoiler veröffentlichen wir hier exklusiv zwei Bilder vom Schulhof. Mehr erfahrt ihr morgen.

Daya Wellhöner

______________________________________________________________________________

Kinder hüten leicht gemacht

Der Babysitter-Führerschein am Willy-Brandt-Gymnasium

Unter der Leitung von Frau Hoffmann findet im Rahmen der Projektwoche ein Crashkurs rund ums “babysitting” am WBG statt. Als Highlight erhalten alle Teilnehmer am Ende der Projekttage einen sogenannten “Babysitting-Führerschein, den man gut in zukünftige Bewerbungen einfließen lassen kann.

Der Kurs:

Der Kurs bestand ausschließlich aus Mädchen der unterschiedlichsten Altersgruppen. Die jungen Schülerinnen sind begeistert von der Arbeit mit diesem Thema. Sie nutzen die Gelegenheit, die ihnen von der Projektwoche geboten wird, um Antworten auf verschiedene Fragen zu klären, was man z. B. tun kann, wenn das Baby nicht aufhören will zu schreien. Die jungen Schülerinnen lernen viel über den Umgang mit Kindern und das Eltern sein. Ich konnte einiges an nützlichen Informationen aufschnappen und bekam sogar die Möglichkeiten mit zwei Schülerinnen ein kurzes Interview zu führen.

Das Interview:

Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch bereit erklärt habt mit mir ein kurzes Interview zu führen, es wird auch nicht lange dauern, keine Sorge. Dann wollen wir mal anfangen ;)

Erzählt mir doch erst einmal wer ihr seid und aus welcher Klasse ihr kommt?

Mein Name ist Sophie Fischer, ich bin in der 8a und das ist Katharina John aus der 8b.

Freut mich euch beide kennenzulernen Sophie und Katharina. Meine Name ist Christoph Jäckel, ich bin in der Q1 und meine Aufgabe ist es mir die einzelnen Projektgruppen anzusehen und unter anderem über ihre Tätigkeiten kurze Artikel zu verfassen, die auf der Homepage unserer Schule zu lesen sein werden. Deshalb würde mich zunächst interessieren, warum ihr euch für dieses Projekt unter den vielen Angeboten entschieden habt? Ihr seid nicht gerade in dem Alter wo man schon an Kinder denkt oder sehe ich das falsch?

Wir haben uns für dieses Projekt entschieden, da wir uns beide für dieses Thema interessieren. Es ist wichtig früh den richtigen Umgang mit Kindern zu lernen. Ziel dieses Kurses ist es am Ende den Babysitting-Führerschein zu bekommen. Den Schein bekommt man am Ende des Projekts und er eignet sich gut, um seiner zukünftigen Bewerbung ein kleines Extra zu verleihen.

Zudem bietet der Kurs weit mehr an, als nur den Führerschein. Wir lernen auch wichtige Dinge wie das Wickeln von Babys. Im Sinne der Projektwoche machen wir zudem am Mittwoch eine kleine Exkursion zu einem Kindergarten, um dort mehr über den Umgang mit Kindern zu lernen. Hier in der Schule machen wir darüber hinaus viele Gruppenarbeiten, wo wir unsere Ideen miteinander austauschen können, was ziemlich viel Spaß macht.

Unter Berücksichtigung von dem, was ihr bis jetzt gelernt habt, was glaubt ihr braucht man, um ein guter Babysitter zu werden?

Man muss freundlich mit den Kindern umgehen und mit viel Liebe arbeiten. Man muss sich in die Kinder hineinversetzen können und auf einer Ebene mit ihnen reden.

Wir haben bereits ein Sprichwort gelernt was so ziemlich aussagt, was man beim Umgang mit den Kindern braucht. Kopf, Herz und Hand – damit sind im Grunde die Dinge gemeint, die bereits genannt wurden, also dass man mit viel Liebe an die Sache ran gehen muss und offen gegenüber den Kindern sein muss usw.

Also von dem, was ihr bis jetzt so erzählt habt, könnte man meinen, dass ihr bereits jetzt schon Pläne besitzt einmal Mutter zu werden. Stimmt das?

„Ja das stimmt. Ich für meinen Teil hätte irgendwann gerne 2-3 Kinder. Dieser Kurs bereitet mich in gewisser Weise schon etwas darauf vor und ich hoffe mit diesen Kenntnissen irgendwann eine gute Mutter zu werden.

Ich stimme meiner Freundin zu. Ich hätte irgendwann auch gerne 3 Kinder und ich fände es schön, wenn darunter auch Zwillinge wären.

Ich bedanke mich für eure Ehrlichkeit und die Zeit, die ihr mir gegeben habt. Ich bin mir sicher, dass ihr euren Weg machen werdet und wünsche euch alles Gute für die Zukunft, aber bis dahin habt noch viel Spaß für die restliche Zeit der Projektwoche.

Kein Problem wir haben zu danken.

Viel Glück für deinen Bericht, bis bald.

Danke bis bald.

Christoph Jäckel

______________________________________________________________________________

Sonnenuhren bauen

Die Projektgruppe von Herrn Pollmann baut Sonnenuhren. Jeder Schüler baut seine eigene Sonnenuhr. Die Schüler nehmen einen Pappteller bzw. eine runde Pappe als Untersatz. Danach werden die Uhrzeiten an den Rand geschrieben. Zuletzt wird ein Stab (z.B. ein Schaschlikspieß) durch die Mitte geschoben, so dass dieser in einem 50° Winkel zur 12 geneigt ist. Anschließend bemalen und verzieren die Schüler die Sonnenuhren. Wenn man die Sonnenuhr jetzt mit der Ziffer 12 in Richtung Norden stellt, sieht man die Uhrzeit. Außerdem wird eine Sonnenuhr aus Metall gebaut, die auf den Schulhof gestellt wird.

 

Wollt ihr noch mehr umweltfreundliche Chronometer bewundern? Morgen auf dem Schulfest habt ihr dazu die Gelegenheit.

______________________________________________________________________________

Der Bau eines Kroko-Sitzmöbels

Drei Tage im fotografischen Schnelldurchlauf:

Christoph Jäckel

______________________________________________________________________________

W-B-G-Monopoly

Herr Wintjies leitet das Projekt 32, in dem Schüler und Schülerinnen eifrig an einem Brettspiel zum Thema Schulhof arbeiten. Das Spiel ist aufgebaut wie ein normales Monopoly-Spiel – allerdings im „SCHULSTYLE“. Die Kinder haben Spaß daran ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, aus Fimo Figuren zu basteln und ihr selbst gebautes Spiel auszuprobieren.

Daya Wellhöner

 

Schaut auf dem Schulfest nach, was das WBG-Gegenstück zur Schlossallee ist!

 

 

 

______________________________________________________________________________

Update zu Projekt 21 – Eine Gedenkstätte entsteht

 

 

Heute wurde das Modell fertiggestellt. Erfahrt mehr auf der Präsentation am Schulfest.

 

 

 

______________________________________________________________________________

Projekt Nr.11: Kinderschminken

In dem Projekt Kinderschminken von Frau Fink, Frau Füchtling und von Frau Schmiechen lernen die 23 Schülerinnen, wie man professionell andere Kinder schminkt. Die Schülerinnen entwerfen coole Vorlagen, die sie dann benutzen, um die Kinder zu schminken. Gestern haben sie sich mit ihren Vorlagen zum ersten Mal gegenseitig geschminkt und fotografierten die Ergebnisse dann (siehe unten). Die Schülerinnen werden auch die Visagistinnen (“Schminkerinnen”) für die Schüler des Musicals sein, das am Schulfest stattfinden wird. Außerdem werden sie einen eigenen Stand haben, an dem sie alle Interessierten schminken.

 

Kommt am Schulfest vorbei und lasst euch schminken!

Anne Schüpphaus, Lara Göthert