Schule en français

von Christoph BruecknerAktuelles0 Kommentare

Wie sagt man eigentlich auf französisch, dass man Mathe nicht mag? Und stimmt es, dass alle Franzosen mit einem Brot unter dem Arm durch die Stadt laufen? Diese und weitere wichtige Fragen zu Frankreich und zur französischen Sprache beantwortete Cyrielle Viprey, die 23-jährige Lektorin des „France Mobil“, am 12. November den Sechstklässlern unserer Schule.

Das „France Mobil“ ist eine Aktion des deutsch-französischen Jugendwerks und des Institut Français, mit der an Schulen in ganz Deutschland die französische Sprache beworben wird. Mit der Umstellung auf G9 beginnt die zweite Fremdsprache erst in Klasse 7 statt in Klasse 6; die Wahlen zwischen Französisch und Latein finden für die jetzigen Sechstklässler im März statt.

Wir hoffen, das France Mobil auch im nächsten Jahr wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen, um den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck der französischen Sprache vermitteln zu können!

Laura Biermann

Und so berichtete die Stimberg Zeitung am 13.11.2019.